Nicht alle Softwarepakete in den Repositorys von LinuxMint sind immer auf dem aktuellen Stand. Möchte man nun beispielsweise eine aktuellere Version von LibreOffice installieren, kann dies über PPAs (Personal Package Archives) bewerkstelligt werden.

In LinuxMint wird dies über die Softwareaktualisierung eingerichtet.

Die Softwareaktualisierung ist über das Systemmenü zu erreichen. Ein Druck auf die "Windowstaste" öffnet dieses. Nun einfach "update" tippen und das entsprechend gefilterte Programm auswählen.

Nun kann den obigen Bildern gefolgt werden, um das PPA für LibreOffice einzubinden.

Die Quelle des PPA lautet: ppa:libreoffice

Wird nach der Einbindung des PPA in der Aktualisierungsverwaltung auf "Auffrischen" geklickt, erscheint nun auch die neue LibreOffice Version in den zur Verfügung stehenden Updates.