Für einen Wechsel zu Linux kann es mehrere Gründe geben.

Für mich war der Wechsel eine schleichende Geschichte. Für meine damalige Arbeit benötigte ich einen eigenen Webserver, um die von mir geschriebenen PHP Programme testen zu können. Unter Windows gelang es mir damals nicht, diesen stabil aufzusetzen. Nun gut, das war zu Zeiten von Windows 98, also schon eine ganze Weile her.

Die Installation von Linux war damals noch eine längerwierige Angelegenheit. Meine erste Distribution was SuSe Linux, damals noch auf ca. 5 CDs und mit einer Bootdiskette ausgeliefert. Als Oberfläche kam KDE zum Einsatz.

Der Webserver lief von anfang an stabil...

Gut, Multimedia war damals noch eher Glücksache unter Linux, aber die Stabilität des Systems hatte mich sofort in den Bann gezogen.

Trotzdem hatte ich damals SuSe Linux paralell zu Windows installiert, nur um sicher zu gehen, falls ich mit dem System langfristig nicht zurecht kommen sollte.

Später dann wurde Linux mein Hauptsystem, Windows lebte nur noch in einer VirtualBox, zur Sicherheit. Jedoch wurde diese Windows Innstallation nur noch sehr selten verwendet, irgendwann war dann auch die virtuelle Windows Version geschichte. Meine verwendete Distribution wechselte von SuSE Linuxx über OpenSUSE und dann letztendlich zu Linux Mint. Ich hatte meine Distribution gefunden.

Die Gründe für einen Einsatz eines Linx Systems können vielfältig sein, auch die Auswahl der verwendeten Distribution kann sich von Fall zu Fall unterscheiden und ist davon abhängig, was mit dem Computer gemacht werden soll.

Die Stabilität von Windows kommt inzwischen an die eines Linnux Systems heran und sollte daher nicht mehr als Grund für die Auswahl von Linux sein. Es sprechen aber triftige Gründe für eine Entscheidung für Linux:

  • Unbedingt möchte ich ein OpenSource System verwenden, denn meine persönlichen Daten sind mir wichtig.
  • Ich möchte meine Benutzeroberfläche frei nach meinem Geschmack und meinen Vorlieben auswählen können.
  • Ich habe vor einen eigenen Server ohne Benutzeroberfläche zu installieren und per SSH Zugriff zu administrieren., beispielsweise als eigenen MediaServer in meiner Wohnung.
  • Mein Computer ist für die Arbeit mit Windows nicht mehr aktuell genug, der Rechner ist aber an und für sich noch gut und heile.

Das sind nur einige Gründe, die für Linux als System sprechen.

Gehen wir nun der Einfachheit einmal von einem Standard Desktop Bürosystem aus, also ein System zum surfen, Mails schreiben und für Textverabŕbeitung oder andere Office Anwendungen.

Wenn ich vorher mit Windows gearbeitet habe und die Oberfläche von dort noch gewohnt bin suche ich eventuell nach einem System mit einem ähnlichen Bedienkonzept. In diesem Fall könnte meine Auswahl auf Linux Mint fallen.

Bin ich auch gewillt, einmal eine andersartige Benutzeroberfläche auszuprobieren, so könnte meine Auswahl auch auf Ubuntu fallen.

Unter der Haube sind sich beide Systeme sehr ähnlich und die Installation ist sehr einfach und intuitiv. Die Oberfächen der beiden Systeme sind grundverschieden.